Tallinn

Das war schon länger auf der Wunschliste der Reisen. Tallinn. Da wollten wir schon immer mal hin. Doch es ist immer etwas dazwischen gekommen. In diesem Jahr sollte es aber klappen. Unser Billigflieger mit der Harfe hatte zwei Tickets für uns und eine kleine Ferienwohnung in Citynähe war auch schnell gefunden. Wir mussten nur noch los.

Nach anderthalb Stunden Flug endlich Landung in Tallinn Airport. Der erste Weg führte uns zum R-Kiosk. Dort gibt es die grüne Karte für Busse und Bahnen in Tallinn. Sie kostet 2,00 €. Weitere 6,00 € kostete dann die Fünf-Tage-Karte. So günstig sind wir noch nie mit Bus und Bahn gefahren.

Dank guter Vorbereitung waren wir dann nach 20 Minuten in der City. So machten wir also eine ersten Gang Richtung Altstadt auf ein schönes Bierchen. Das hatten wir uns verdient. gegen 14:00 Uhr konnten wir dann unsere Wohnung für die nächsten Tage beziehen. Regina musste mit dem Vermieter erst einmal zur Bank. Wir hatten nicht genug Bargeld für die Miete. Der nette Mann bevorzugte nun mal Bargeld. In einem modernen Europa ist das alles kein Problem.

Nach einer kleinen Pause machten wir uns auf den Weg um die Altstadt zu erkunden. Das historische Zentrum ist nicht riesig gross, aber es gibt so viele kleine Gassen, dass man immer wieder etwas neues findet.

Am nächsten Tag ging es dann so richtig los. Wir machten einen Ausflug nach Kalamaja. Dieser Stadtteil war früher ein Fischerdorf und liegt am alten Hafen. Die Behausungen sind überwiegend aus Holz. Es ist schon ein Erlebnis, an diesen alten Häusern vorbei zu gehen. Wir konnten feststellen, dass neue Häuser auch in diesem Stiel gebaut werden. Man will auf jeden Fall den Charakter des Viertels erhalten.

Unser Weg führte uns weiter Richtung alter Hafen. Dort lag zu unserer Überraschung die „Thor Heyerdahl“ aus Kiel. Der alte Hafen mit dem Seaplane Harbour Lennusadam ist aber auch so etwas wie ein Museumshafen. Man kann dort alte Schiffe besuchen und hat außerdem einen tollen Blick über die Bucht.

In Tallinn liegt das Alte und das Moderne dicht beieinander. Auf unserem Weg in die Altstadt passierten wir z.B. ein großes, modernes Einkaufszentrum. Dort konnten wir übrigens jeden Morgen unseren Espresso trinken und so voll einsteigen in das tägliche Abenteuer. In der Stadt trifft man auch auf Pferdekutschen für die Touristen, oder man begegnet einem kleinen selbstfahrenden Bus auf einer Teststrecke. Es gibt viele Beispiele für das Miteinander von Alt und Neu. Es werden Quartiere umgewandelt von alten Industrieanlagen in alternative Designermanufakturen. Es gibt unzählige Restaurants. Die Preise sind allerdings nicht so günstig. Einen Flammkuchen haben wir allerdings für unter 7,00 € bekommen.

Ungefähr 9 km entfernt vom Stadtzentrum liegt der Ort Nömme. Wunderschön gelegen in einen bewaldeten Umgebung. In Nömme hat uns der Markt besonders beeindruckt. Es gab am Eingang des Marktes einige wohlgeordnete, offene Stände. Ansonsten standen auf dem Platz kleine Holzhäuser, in denen alles mögliche angeboten wurde. Von der Schlachterei bis zum Bäcker war alles vorhanden. Die Gemeinde ist überwiegend in den Wald gebaut und die Häuser stehen zum Teil weit verstreut. Wir machten trotzdem einen kleinen Gang zum Bahnhof von Nömme.

Wir hatten uns fest vorgenommen an einen Ostseestrand zu gehen. Nicht zum Baden, aber Strand bei Sonnenschein ist immer gut. Also machten wir uns auf den Weg nach Pirita, östlich von Tallinn gelegen. Pirita ist bekannt geworden als Olympiahafen im Jahre 1980. Weil die westlichen Länder diese Spiele boykottierten, ist der Hafen bei uns wohl auch nicht so bekannt. Trotzdem ist heute dort der Bär los. Im Hafen liegen die tollen Segelboote dicht an dicht und es herrscht dort geschäftiges Treiben. Beliebt ist der Hafen auch bei Wohnmobilfahrern. Es gibt dort nämlich einen großen Stellplatz idyllisch am Wasser gelegen.

Viel gab es in Tallin zu sehen und zu erleben. Oft sind wir durch die Altstadt gestreift. Wir waren auf der Stadtmauer, bei den Türmen oder auf den Aussichtspunkten. Ich werde nicht über alles schreiben. Du musst schon selber mal hinfahren. Anregungen findest du in den Bildern, die ich dort gemacht habe. Viele Infos findest du auch auf der Homepage von Tallin. Natürlich kannst du auch mich fragen. Du weisst, wie das geht.

Also los. Viel Spaß beim reisen.