Do

Do kommt aus dem Japanischen und bedeutet Weg. Der Weg kann Vieles bedeuten. Es kann sich um den Weg handeln, den du täglich gehen musst. Es kann sich aber auch um den Weg handeln, den du in deinem Leben gehst. Vom ersten Tag an.

Manche Menschen glauben, unser Weg ist vorbestimmt und wir ein ganz kleiner Teil eines großen Gebildes. Für mich ist dieser Gedanke fremd. Ich glaube eher an das Zitat von Konfuzius: Der Weg ist das Ziel. Denn was soll es bedeuten, wenn der Weg nur ein Weg ist. Konfuzius will damit sagen, dass du deinen Weg nutzen sollst, um Dinge heraus zu finden.

Es gibt keinen einfachen Weg. Man muss einen Weg gehen, um herauszufinden ob es der Richtige ist. Jeder Weg kann einfach oder schwer sein. Kein Weg ist falsch aber jeder Weg ist anders. Man kann unterwegs die Richtung ändern aber niemals rückwärts gehen.

Jeder Weg ist ein Lernprozess. Jede noch so kleine Wegänderung verändert deine Zukunft. 

Immer wieder wird es Weggabelungen in deinem Leben geben. Du musst dann entscheiden, wie es weitergehen soll. Vielleicht war eine Entscheidung mal nicht richtig. Das ist dann nicht mehr zu ändern. Aber du lernst daraus.

Menschen können deinen Weg leichter oder schwerer machen. Menschen können dir helfen oder dich behindern. Aber immer kommt es nur auf dich an. Es ist dein Weg, den du gehst und den du bestimmst.

Ich habe diese Gedanken vor längerer Zeit aufgeschrieben. Manchmal muss man etwas aufschreiben, um es aus seinem Kopf zu bekommen. Jetzt ist die Zeit, dass du es lesen kannst.

2 Antworten auf „Do“

  1. Stimmt. Jeder geht seinen eigenen Weg. Manchmal geht man gemeinsame Wege. Es sind aber immer deine eigenen Schritte. Ich liebe dich auch.

  2. Das sind gute Erklärungen, es sind deine. Andere zu akzeptieren ist auch gut.
    Ich liebe dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert