Impfen

Über zwei Jahre hat uns das Coronavirus nun schon im Griff. Am Anfang haben wir gedacht, es hätte uns ganz schlimm erwischt. Der Sommer 2020 plätscherte so dahin. Im Herbst stiegen die Ansteckungszahlen dann aber an. Menschen kamen ins Krankenhaus. Menschen starben. Es war sehr schlimm. Unsere Hoffnung setzte auf einen Impfstoff.

In verschiedenen Pharmaunternehmen wurde nach einem Impfstoff geforscht. Die Zeit drängte. Das Virus hatte die ganze Welt im Griff. Im Dezember 2020 war es endlich soweit. Es gab jetzt einen Impfstoff. Schon um Weihnachten fing man an, die Menschen zu impfen. Die Ältesten und Schwächsten zuerst. So waren auch wir im Frühjahr 2021 an der Reihe. Der Sommer war ruhig. Reisen war schwierig. Viele Länder hatten Einreisebeschränkungen.

Im August konnten wir für eine Woche nach Eckernförde. Das war wirklich toll und fühlte sich gut an. Wir konnten es wirklich genießen. Es sollte aber nicht so bleiben. Der Herbst kam und die Ansteckungen wurden immer mehr. Ein Vielfaches von dem, was wir bisher erfahren hatten. Neue Varianten tauchten auf. Wir lernten einen neuen Begriff.

Boostern. Um die Virusabwehr zu stärken musste wir uns erneut impfen lassen. Die so genannte Boosterimpfung erhielten wir im Dezember 2021. Den Herbst und Winter gab es wieder viele Einschränkungen. Der Zutritt für Innenräume wurde geregelt. Das Sesam öffne dich hieß „3G“. Geimpft, Genesen oder Getestet. Im Laufe von einigen mussten die Regeln leider verschärft werden. Nun hieß es „2G“ oder „2G+“. Entweder man war vollständig geimpft oder man brauchte zusätzlich noch einen Antigentest.

Trotzdem stiegen die Zahlen weiter an. Zum Glück hatte sich trotz Allem die Situation in den Krankenhäusern nicht verschärft. Die Erkrankungen waren nicht mehr so lebensbedrohlich. Trotzdem wurde der Ruf nach Erleichterung und Öffnung immer lauter. Ende März wares dann soweit. Die meisten Einschränkungen wurden aufgehoben.

Es ist mit Sicherheit ein Trugschluss, dass die Pandemie vorbei ist. Jetzt müssen wir für uns selbst Verantwortung übernehmen. Wir tragen eine Maske, wenn wir es für richtig halten. Wir lassen uns impfen, wenn es nötig ist. Wir werden sehen, wohin uns das alles bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert