Summertime

Endlich. Es ist soweit. Der Sommer ist da. Da passt es ganz gut, dass in Vegesack Hafenfest ist. Es lockt uns nach draußen. Bis Vegesack sind es von uns aus ungefähr 17 km. Das machen wir mit dem Rad.

Nach einem Stück des Weges beginnt der Grünzug. Ein parkähnlicher Rad- und Wanderweg durch einige Stadtteile in Richtung Bremen-Nord. Man kann entspannt und ungestört mit dem Fahrrad die Strecke genießen. Einige Male kreuzt der Weg kleine Nebenstraßen. Das ist aber kein Problem. Auf diesem Weg wird dem Radverkehr Vorrang gewährt. Doch Vorsicht. Nicht alle Autofahrer achten auch darauf. Das kennen wir Radfahrer ja. Wir denken für die Autofahrer mit.

Die letzten 7 km fährt man auf einem Deichweg entlang der Lesum, einem Zufluss der Weser. Wunderschöne, reetgedeckte Häuser. Kleine Anleger für kleine und große Boote. Zwischendurch machen wir Rast, um die Aussicht zu genießen.

Aus der Entfernung können wir bereits das Schulschiff „Deutschland“ sehen. Es ist also nicht mehr weit. Nach ungefähr eineinhalb Stunden sind wir dann endlich am Ziel. Wir fahren direkt zum alten Museumshafen. Dort liegen allerlei Oldtimer aber an diesem Tag so manch ein neueres Boot. Es ist halt Hafenfest.

Von Weitem hört man schon eine karibische Steelband spielen. Auf anderen Bühnen treten Shanty-Chöre auf. Wir bewegen uns Richtung Weser. In einem der Biergärten machen wir einen Stopp, bevor wir weiter gehen an der Uferpromenade. An der Signalstation legen immer wieder kleine Segler an, um Passagiere aufzunehmen für einen kleinen Trip auf dem Fluss.

Es ist schön bei dem Wetter am Wasser zu sein. Die Fahrt hat wirklich Spaß gemacht. Die Rückfahrt haben wir dann auch wieder mit dem Rad gemacht.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal doch den Zug nehmen.

Trotzdem. Schön wars doch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert