Home Office

Ein Begriff der zur Zeit in aller Munde ist. Arbeiten am Computer in Zeiten von Corona. WordPress ist wie geschaffen für Homeoffice. Eigentlich kann man von Everywhere Office sprechen. Ich arbeite schon eine ganze Zeit mit der Plattform. Eine einfache Sache für den Anwender.

Meine Situation ist allerdings eine Andere. Ich bin ja nun Rentner. Das heißt, ich habe kein anderes Office. Egal. So ist das nun mal. Immer nur schreiben macht nicht immer Spaß. Der Mensch braucht Abwechslung. Man geht z.B. nach draußen. Trifft sich mit Freunden. Schnackt mal mit Nachbarn. Aber das geht nun mal im Moment nicht. Man sucht sich eben etwas Anderes.

Ich fotografiere gerne und habe gerne fotografiert. Am Anfang waren es sehr oft Dias. Später dann aber immer öfter Negativfilme. Es war einfach günstiger, sich Bilder ausdrucken zu lassen. In jedem Urlaub sind viele Filme belichtet worden.

Schon vor längerer Zeit habe ich beschlossen, diese Filme zu scannen. Einige Fotoalben habe ich schon Online gestellt. Ob Polen, Norwegen oder Großbritannien, es steckt viel Arbeit in den Bildern. Trotzdem ist das Ergebnis nicht immer zufrieden stellend. Die chemische Zusammensetzung der z.T. dreißig bis vierzig Jahre alten Filme hat es mitgebracht, dass sich das Material stark verändert hat. Es gibt so manchen Kratzer, der beseitigt werden muss. Eine große Hilfe ist das Programm „SilverFast 8“ der Firma LaserSoft.

Es gibt noch viel zu tun. Ich muss jetzt zurück ins Home Office.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert