Wenn man Havanna erkunden will, muss man zu Fuß unterwegs sein. Zumindest Havanna Vieja.
Man kann natürlich auch Taxi fahren. Die Angebote sind überwältigend. Da Angebot reicht vom Bicitaxi bis zu luxuriösen Classictaxi.
Das Bicitaxi ist, wie der Name sagt, ein Fahrrad. Das Fahrrad hat hinten allerdings zwei Räder und zwei Sitze. Es ist wohl eine cubanische Entwicklung. Gegen schlechtes Wetter schützt ein Dach.
Es kann aber auch passieren, dass einem von einem vorbeifahrenden Motorad „Taxi “ zugerufen wird. Bevor man über das Angebot nachgedacht hat, ist es schon vorbei. Natürlich hätte der Fahrer einen Extrahelm dabei.
Die normalen Taxis sind normale Taxis eben. Auf Cuba eben gelb. In allen möglichen Farben und Formen gibt es die Classictaxi. Es sind überwiegend sehr alte Autos. Amerikanische Autos. Modelle aus den 50ern. Hergerichtet nach den Möglichkeiten der Besitzer. Nicht immer originell aber immer Fantasievoll.
Wenn meine Füße nicht mehr wollen, werde ich wohl auf eines dieser Gefährte zurück greifen.
Mal sehen, wie die Preise sind.
War alles sehr sportlich.
Wir haben sie alle probiert. Das Bicitaxi war das Abenteuerlichste, zumal man bei Schlaglöchern selber in Aktion treten muss und gegebenenfalls den Absprung schaffen sollte.
Ihr probiert bestimmt alle Taxen einmal aus. Auf dem Bild seid ihr in einem Fahrradtaxi oder?