Berlin ist eine Reise wert. So sagt man. Stimmt auch. Zumal wir einen Freund dort haben. Den wollen wir endlich mal wieder besuchen.
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass wir kein Auto haben. Da macht es Sinn, wenn wir mit dem Zug fahren. Das haben wir schon im Dezember erledigt, wegen des Preises. Die Bahn ist ja immer für eine Überraschung gut. So auch hier. Zwei E-Mail erreichen uns am Wochenende: Verspätungsalarm. Was ist passiert.
Der Zug am Freitag wird in Berlin ungefähr fünfzehn Minuten später ankommen. Puh. Glück gehabt. Das lässt sich verkraften. Was ist aber mit der zweiten Mail? Die ist etwas schlimmer. Ich werde weitergeleitet auf die Buchungsseite. Dort muss ich feststellen, dass der gebuchte Zug nicht mehr auftaucht. Was tun. Es wird eine andere Reise vorgeschlagen. Alles prima. Was ist aber mit der Sitzplatzreservierung. Ich kann keine Lösung finden.
Ich fahre also am Montag zum Bahnhof ins Reisezentrum. Zum Glück haben wir noch einen Bahnhof.
Der Mitarbeiter dort klärt mich auf. Ich muss nur jeden Zug einzeln aufrufen, dann taucht auch meine ursprüngliche Buchung wieder auf. Tatsächlich hat der ICE aus Berlin in Hamburg auch Verspätung. Ich benötige also nur einen anderen Anschluss.
Manchmal sind Probleme so einfach zu lösen. Vom Fachmann. Is so.