Fernweh

Verreisen ist etwas sehr schönes. Zu Hause ist es allerdings auch nicht so schlecht. Früher hat man sich, wenn einen das Fernweh packte, an den Bahnhof gesetzt und die Reisenden und die Züge beobachtet. Heute, ja heute surft man im Internet.Man kann aber auch, wenn man zum Beispiel im Norden lebt, nach Bremerhaven fahren. Dort gibt es Schiffe. Große Schiffe. Manchmal auch Segelschiffe. Beim Seestadt Fest gibt es viele Schiffe zu sehen. Große Segelschiffe, die man auch besichtigen kann.

Wir haben die MIR (Frieden) besichtigt. Ein Segelschulschiff der russischen Handelsmarine. Das war toll. Vom Bug bis zum Heck. Mit etwas Fantasie konnte man sich vorstellen, wie es auf hoher See zugeht. Mir war allerdings schon recht, dass das Schiff angebunden war.

Dabei war auch die Ubena von Bremen. Der Nachbau einer alten Kogge aus dem Mittelalter. Viele kleine Schiffe konnte man sehen. Einige boten auch Fahrten an. Sogar ein Schiff der Küstenwache,  und ein Versorgungsschiff der Bundesmarinewaren mit dabei.

Gerne würde ich einmal auf einem solchen Schiff mitfahren. Leider werde ich sehr schnell seekrank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert